Datenschutzerklärung
der Anwaltskanzlei Schneuwly-Sahli
Der Schutz Ihrer Personendaten, welche die Anwaltskanzlei Schneuwly-Sahli (nachfolgend “Schneuwly-Sahli”, “wir” oder “uns”) im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit erhebt und bearbeitet, erfolgt nach den Vorgaben des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und, sofern und soweit anwendbar, nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO).
Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, wie und zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten bearbeiten sowie welche Rechte Ihnen dabei zustehen. Als «Personendaten» gelten alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen.
1. Verantwortlicher und Kontaktstelle
Verantwortlich ist Rechtsanwalt Daniel Schneuwly, Rue de Romont 35, Postfach 552, 1701 Freiburg;
Telefon +41 (0)26 347 22 22; E-Mail daniel.schneuwly@schneuwly-sahli.ch
Bei Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen sind wir unter der oben genannten Adresse erreichbar.
2. Bearbeitete Personendaten und Bearbeitungszwecke
Im Rahmen eines Mandatsverhältnisses bearbeiten wir folgende Personendaten:
– Klientendaten und Daten für die Mandatsverwaltung:
Vor- und Nachname sowie Kontaktangaben der Ansprechpersonen, Position und Titel, zugehöriges Unternehmen / Stelle, Branche, allfällige Querverbindungen
(z. B. Gesellschafterin/Gesellschafter oder nahestehende Personen) und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister), allfällige zuweisende Person,
Inhalte von Anfrage und Mandat, Gegenparteien und deren Vertreterin/Vertreter sowie weitere Angaben zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte
– Mandatsdaten:
Kommunikation mit Klientinnen/Klienten, Gerichten, Gegenanwältinnen/ Gegenanwälten und Dritten, Beratungsdokumentation, Informationen,
die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen von oder für die Klientinnen/Klienten, von Gegenparteien, Gerichten, Behörden und weiteren Verfahrensbeteiligten
bekanntgegeben werden oder die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen erstellen
– Leistungs- und Abrechnungsdaten:
Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Bankverbindungen
– Ergänzende Informationen:
Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Newsletter [soweit die Kanzlei Newsletter publiziert]
und Teilnahme an unseren Veranstaltungen und weitere Informationen, die uns die Klientinnen/Klienten zur Verfügung stellen
Wir bearbeiten die Personendaten hauptsächlich, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern. Dazu gehört die Bearbeitung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z. B. zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte) und zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen. Wir bearbeiten die Personendaten unserer Klientinnen/Klienten auch, um mit ihnen zu kommunizieren, Anfragen zu beantworten und ihnen Informationen über unsere Kanzlei, unsere Tätigkeiten, Anlässe, Kurse, Konferenzen oder Vorträge zuzustellen.
3. Nutzung unserer Webseite
Um unsere Webseite zu nutzen, müssen Sie keine Personendaten offenlegen. Ein Rückschluss auf die Person, die unsere Webseite besucht, ist direkt nicht möglich, sofern die Besucherin / der Besucher nicht über den GET Parameter oder die Header des Browsers identifizierbar ist. Gespeichert werden aber die IP-Adressen, der Zeitstempel mit Zeitzone, die angeforderte URL, der Status des Webservers, die Grösse in Byte der Anfrage und Antwort sowie Informationen zum Browser der Besucherin/des Besuchers. Zugriffslogs werden mindestens 6 Monate lang gespeichert und spätestens nach 12 Monaten gelöscht. Speicherort ist ein Webserver in der Schweiz.
Sie können über das auf unserer Webseite zur Verfügung gestellte Kontaktformular mit uns in Kontakt treten. Pflichtangabe zur Nutzung des Kontaktformulars ist die Eingabe Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse. Die von Ihnen an uns übermittelten Personendaten werden von uns gespeichert und für die Erledigung Ihrer Anfrage bearbeitet. Rechtsgrundlage für diese Personendatenbearbeitung bildet Ihre Einwilligung sowie unser berechtigtes Interesse, Ihre Anfrage zu bearbeiten.
4. Bekanntgabe von Personendaten an Empfänger und ins Ausland
Wir geben keine Personendaten ohne Einwilligung der betroffenen Person an Dritte weiter, ausser, dies erfolge im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung oder ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich. Insbesondere können im Rahmen der Mandatsbearbeitung Informationen an Gerichte und Behörden, Gegenparteien, Korrespondenzanwältinnen/Korrespondenzanwälte, Rechtsschutz-versicherungen und sonstige Sachverständige weitergegeben werden.
Zudem können wir Personendaten an Auftragsverarbeiter bzw. Auftragsdatenbearbeitende weitergeben, insbesondere an IT-Provider und andere Anbieterinnen/Anbieter, die IT-Applikationen zur Verfügung stellen (z. B. Kollaborationsplattformen) oder Support und andere Dienstleistungen für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen.
Dritte und Auftragsverarbeiter können sich sowohl im In- als auch im Ausland befinden. Haben Dritte oder Auftragsbearbeitende ihren Sitz jedoch ausserhalb der Schweiz oder der EU, übermitteln wir Ihre Personendaten nur, sofern ein angemessener Datenschutz sichergestellt ist.
5. Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten nur so lange, wie es gemäss dem betreffenden Verarbeitungszweck notwendig ist oder eine andere rechtliche Grundlage (z. B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen) dafür besteht. Personendaten, die wir aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen besitzen, behalten wir mindestens so lange, wie die Vertragsbeziehung besteht und Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von oder gegen uns laufen oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich, passiv gesetzt, gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z. B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.
6. Rechte der Betroffenen
Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren.
Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, hat jede/jeder Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziffer 1 erwähnte Adresse wenden.
Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).
7. Datensicherheit
Wir treffen technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Verlust und Zerstörung und haben Schutzvorkehrungen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über unsere Webseite bearbeiteten Personendaten sicherzustellen.
8. Anpassungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, die vorliegende Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Werden derartige Anpassungen vorgenommen, veröffentlichen wir umgehend die angepasste Datenschutzerklärung auf unserer Webseite. Gültig ist jeweils die auf unserer Webseite publizierte Datenschutzerklärung.